HomeInterviewPortfolioKurzprofilKontakt  
     
       
   
ImpressumEmail  
 
     

Wer spricht hier mit wem? Hier finden Sie Klärung.

Was reizt dich daran, Zeilen mit Buchstaben zu füllen?
Das gesamte Spektrum von Stumpfsinn bis Kunst kann mittels 26 Buchstaben abgedeckt werden. Doch letztendlich dienen die Zeichen immer der Kommunikation. Ich will mit Hilfe des Werkzeugs Sprache Menschen etwas mitteilen, das sie interessieren kann.
Warum müssen diese Menschen das gerade von dir erfahren?
Weil mir Gleichgültigkeit nicht gleichgültig ist. Ich will Themen zu den Menschen bringen. Wenn Sie meine Texte lesen, sollen sie sich dadurch eine Meinung bilden können. Ich will einzelne Themen aus einem Gesamtkontext beleuchten. Damit möchte ich Menschen die Möglichkeit geben, Zusammenhänge zu verstehen.
Das Werkzeug, dies zu bewerkstelligen, ist klar. Doch welche Fertigkeiten dienen dir dazu, dieses Ziel auch zu erreichen?
Man muss Dinge aus einer offenen Perspektive betrachten können. Dabei ist eine gute Beobachtungsgabe nach meiner Meinung das wichtigste, sonst wird es kaum gelingen, Themen von den verschiedensten Seiten zu beleuchten. Du brauchst auch immer den Mut, mit Subjektivismus offensiv umzugehen. Nur wenn man sich mit einzelnen auch extremen Ansichten befasst, kann ein facettenreiches Gesamtbild gezeichnet werden. Letztendlich können gerade Details das Interessante einer Textes darstellen.
Um interessante Inhalte zu schaffen, benötigt man erst einmal Ideen. Welche Hilfsmittel machst du dir zunutze, um etwas Neues zu entwerfen?
Viele sprechen immer von Intuition. Doch was ist das? Ich glaube es hat etwas mit Erfahrung zu tun. Im Grunde entdeckst Du nichts Neues, sondern fügst erlebte Bestandteile in einem neuen Kontext zusammen und schaffst durch diese Kombination etwas Neues. Somit versuche ich meine Eindrücke aus vielen Erlebnissen beispielsweise durch den Umgang mit anderen Kulturen zu nutzen. Doch dieses Repertoire kann nur als Hilfsmittel dienen, wenn es im jeweiligen gesellschaftlichen Kontext Anwendung finden soll. Einfach gesagt: Der Empfänger muss die Botschaft verstehen können.
Welche Botschaft möchtest du dem Empfänger vermitteln? Was willst du mit deiner Arbeit erreichen?
Es sind Werte, die Menschen erreichen sollen. Ich möchte Wert-Arbeit und nicht im Preiskrieg untergegangene Massenware abliefern. Ich sehe Werte als einen grundlegenden Orientierungsmaßstab menschlichen Urteilens und Handels. Wo kein Wert ist, kann auch kein Vertrauen und keine Aufrichtigkeit sein. Ich will zu meiner Arbeit hundertprozentig stehen können, diese aus Überzeugung machen und nicht aus andersartigen Beweggründen.